Weingüter mit Kurzbeschrieb

Einige meiner Produzenten sind seit Jahren mit dabei, andere haben über die Jahre hin gewechselt. Ich suche immer nach aussergewöhnlichen Lieferanten, nicht immer sind diese leicht zu finden. 

 

Villa Spoiano, Toskana, Colli Fiorentini

Dieses Weingut hat zur Gründung des Weinkellers beigetragen. Biologische Weine und Olivenöl, seit 1986 in den Händen der Familie Wäspi. Heute ein Agriturismo Betrieb mit über 50 Betten, familiengeführt an bester Lage im Herzen der Toskana. Wunderbare Sicht auf Barberino Val d’Elsa und San Giminione.


La Spinosa, ToskanaLa Spinosa, Toskana

Ein Nachbar von Spoiano, auch deshalb im Angebot weil damit der direkte Vergleich von Hügel zu Hügel möglich wird. Dazu hat La Spinosa im malerischen Barberino Val d’Elsa einen kleinen Laden mit Kaffee. Wer in der Villa Spoiano übernachtet sollte die kurze Wanderung nach Barberino unter die Füsse nehmen. 


Domaine Bernhard & Reibel, Elsass

Ein grosses, zusammenhängendes Weingut welches seit drei Generationen im Familienbesitz ist. Zusammenhängende Rebberge garantieren biologische Produktion, kein Nachbar bringt ungewollte Chemie ein. Die unterschiedlichen Böden führen zu ausserordentlichen, sortenreinen und komplexen Weinen.  


Bodegas Jalon, Rioja

Das kleinste Gut mit edlen Riojas. Es wird pro Jahr nur ein Wein produziert, je nach Jahr wird er zum Crianza ausgebaut, manchmal erst im Riserva-Alter verkauft  und in selten guten Jahren gar bis zum Grand Riserva gelagert. In weniger guten Jahre werden die Trauben verkauft und kommen in Riojas der Klasse Massenware in den Verkauf. 


Cambrinero, Spanien

Ein Wein aus der Heimat des spanischen Fussballers Iniesta. Aus dem richtigen Hinterland Spaniens kommen diese Weine, welche eher ein bisschen auf trinkfreudig ausgebaut wurden. Die Sonne dieser heissen Gegend  hat halbe Chilenen oder Kalifornier reifen lassen. Immer einen Versuch wert. 


Bellini, Verona, Valpolicella

Ein Weingut aus dem Gebiet Verona, Valpolicella. Mit den bekannten Gewächsen der Gegend vom Rosso bis hin zum Amarone. Daneben gibt es aus dem östlichen Trentino aber auch noch Prosecco und Pinot Grigio, denn vor den schweren Weinen muss etwas süffiges zum Apero her.  


Christiana Bettili, Valpolicella

Die Familie Bettili produziert seit über 100 Jahren an den Hügeln hinter Verona Wein. Über die Jahre hinweg wurden zusätzliche Weingüter dazu gekauft, eine breitere Produktpalette entstand. Als Christiana 1999 die Verantwortung für das Unternehmen von Ihrem Vater Siro übernahm, fiel kurz darauf der Entscheid die ganzen eignen kleineren Betriebe zum biologischen Weinbau zu konvertieren. Auch das später noch zugekaufte Plozer Vineyard aus dem Friaul passt perfekt in diese Kategorie.

Heue offeriert Bettili eine breite Palette von Qualitätsweinen mit Biozertifizierung. Von den leichten und fruchtigen Weissen bis hin zum wuchtigen Amarone Riserva findet sich für jeden Weingeniesser eine geeignete Intensitätsstufe.   


Château Tour Peyronneau, Bordeaux

Die Familie Lavau steht für ein kleines aber feines Sortiment an Bordeaux Weinen aus dem Saint-Emilion. Angefangen beim Tertre de Lisse als jungem und frischen Rotwein zeigen sich bereits die Versprechen des Bordeaux. Mit dem Chateau Wein wird eine Stufe an Eleganz dazugelegt und mit dem Selection Pierrick Lavau tritt man ein in die Welt der wuchtigeren Weine. Schön abgestimmt sind die Weine allemal. Trinkreif und lagerfähig, dem Geschmack des Geniessers sei es überlassen den idealen Zeitpunkt für die jeweilige Flasche festzulegen.